Am 16. und 17. Juni 2006 fand in Dresden die 17. APV-Jahreshauptversammlung und der 10. Dresdner Papiertechniktag statt.
Bei bester Laune und noch besserem Wetter trafen sich an diesem Wochenende über 200 APV-Mitglieder, Gäste und Referenten in Dresden, um an der 17. APV-Tagung Teil zu nehmen. Auch in diesem Jahr standen wieder eine Reihe interessanter Fachvorträge, Berichte aus dem Vereinsleben sowie ein geselliger Abend auf dem Programm.
Bereits am Freitag bestand die Möglichkeit, den Lehrstuhl für Papiertechnik in der Dresdner Johannstadt zu besuchen und sich dort die Lehr- und Laborräumlichkeiten zeigen zu lassen.
Wie auch in den Vorjahren begann gegen 14 Uhr der offizielle Teil im Forum am Altmarkt.
Die Tagung begann mit einem Sekt-empfang des „Wochenblatt für Papier-fabrikation“, welches durch Herrn Dr. Manhart Schlegel vertreten wurde.
Im Anschluss an den Sektempfang begrüßte der scheidende 1. Vorsitzende Dr. Thomas Pfitzner alle Gäste und APV-Mit-glieder. Daran schloss sich der Bericht des Aktivitas Vorsitzenden Christoph Tack, der Kassen-bericht von Dr. Eckehard Möller sowie der Revisionsbericht von Dipl-Ing. Wolfram Kanis.
Begrüßungswort von Dr. Pfitzner an alle anwesenden Tagungsteilnehmer.
Turnusgemäß schied in diesem Jahr der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Pfitzner nach 2 Jahren hervorragender Arbeit aus seinem Amt aus. Desweitern gab Frau Dr. Vera Großmann auf eigenen Wunsch ihre Funktion als Schriftführerin ab.
In der anschließenden Neuwahl, die von Dr. Peter Paasche geleitet wurde, konnte der bisherige 2. Vorsitzende Herr Dipl.-Ing. Andreas Bock für das Amt des 1. Vorsitzenden gewonnen werden.
Ins Amt des 2. Vorsitzenden wurde Dr. Dietmar Borschke gewählt. Die Nachfolge von Frau Dr. Vera Großmann übernimmt zukünftig Frau Dipl.-Ing. Sabine Pensold.
Als Kassenwart wurde Dr. Eckehard Möller bestätigt, ebenso Kassenprüfer Dipl.-Ing. Wolfram Kanis.
Der neu gewählte Vorstand:
v.l.n.r.: Andreas Bock, Dr. Dietmar Borschke, Sabine Pensold, Dr. Eckehard Möller
Im Anschluss an die Wahl des neuen Vorstandes berichtete Prof. Dr.-Ing. Harald Großmann über Aktuelles aus der Professur Papiertechnik, über weiter gestiegene Studentenzahlen, internationalen Austausch, Forschungsprojekte und Modernisierungen.
Der Rede von Prof. Großmann schlossen sich Fachvorträge von Studenten und Mitarbeiter des Lehrstuhls an. Diese stellten aktuelle Arbeiten und Forschungs-projekte vor. Die Vortragsreihe eröffnete Maria Dobritz mit ihrem Vortag über ihrer Belegarbeit zum Thema „Modifizierte Rauigkeitsmessverfahren auf Basis der Bendtsen Rauigkeit“.
Daran angeschlossen folgte der Vortrag von Dipl.-Ing. Frederik Neumann über seine Diplomarbeit über Kombination optischer Aufheller und Carrier.
Den Abschluss des Freitag Nachmittages bildeten zwei Vorträge von Lehrstuhlmitarbeitern. Beginnend mit Frau Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sylke Kowtsch, die ein aktuelles EU-Forschungsprojekt vorstellte, was aktuell am Lehrstuhl bearbeitet wird, welches sich mit dem Rheologischen Verhalten von Faserstoffsuspensionen auseinandersetzt.
Zu guter Letzt stellte Herr Dipl. Ing. Matthias Wanske seine Diplomarbeit zum Thema Messung der Oberflächenstruktur von Druckpapieren unter Druckbean- spruchung vor.
Nachdem der offizielle Teil des Freitagnachmittagprogramms bestritten war, lud der neue Vorsitzende alle Anwesenden in die im Zentrum gelegene Gaststätte „Pulverturm“ zum gesellschaftlichen Abend ein. Dort verbrachte man bei deftigem Essen und in gemütlicher, wenn auch recht warmen Runde einen schönen Abend und ließ so den Freitag ausklingen.
Am Samstagmorgen eröffnete der frisch gebackene 1. Vorsitzende Dipl.-Ing. Andreas Bock den 10. Dresdner Papertechnik-Tag und der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Blechschmidt sowie Prof. Dr.-Ing. Harald Großmann.
Den Beginn der Vormittagsvortragsreihe übernahm Dipl.-Ing. André Gäbel, von der Firma AF-Celpap GmbH. Er verglich verschiede Zellstoff- und Papierfabrikations-Prozesswassersysteme.
Nach Herrn Dipl.-Ing. André Gäbel, referierte Frau Dr.-Ing. Sabine Heinemann über moderne Analytik zur Faserstoff- bewertung, dabei ging sie besonders auf den kürzlich beim finnischen Forschungsinstitut KCL eingeführten Faserstoffanalysator kajaaniFS300 ein.
Nach Frau Dr. Heinemann informierte Herr Dipl.-Ing. Heinz Schneider der Firma Ciba über Anforderungen, Applikation und Kontrolle von Farbstoffen im 21. Jahrhundert.
Dr. Peter Svenka, der Firma Andritz Küsters schloss mit seinem Vortrag über neuere Entwicklungen beim Glätten von Papier und Karton die Vortragsreihe des Vormittages ab.
Im Programm stand als nächster Punkt die Vergabe von Stipendien für hervorragende Leistungen der Studentinnen und Studenten. So vergab Frau Dipl.-Volkswirt Monika Bresche ein Stipendium des VOP, RA Hans- Joachim Blömeke verlieh gleich vier Stipendien des VAP, Herr Dr. Svenka vergab ein Stipendium von Andritz-Küsters ebenso wie Hans Konopatzki von der Firma Ebro-Armaturen.
Stellvertretend für alle ausgezeichneten Studenten bedankte sich die 2. Vorsitzende der Aktivitas Anne- Kathrin Kuna recht herzlich bei allen Stipendiengebern.
Im Anschluss an die Vergabe der Stipendien folgte der 2. Vortragsteil dieses Samstags, beginnend mit Dipl.-Ing. Helmut Cedra. Dieser referierte über Banknoten- und andere Sicherheitspapiere und deren Tradition im sächsischen Königstein.
Nach Herrn Cedra folgte ein Einblick in die Neuentwicklungen bei Wickelhülsen. Dieser wurde von Herrn Dipl.-Ing. Christoph Schmitt der Paul&Co GmbH & Co KG gehalten.
Der letzte Vortrag dieser 17. APV-Tagung wurde von RA Niels Lau vom Bundesverband der Deutschen Industrie gehalten und drehte sich um die Entwicklung des Energiesektors und der Strompreise. Ein, in anbetracht der aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich, sicher für viele interessanter Vortrag.
Herr Dipl.-Ing. Andreas Bock bedankte sich abschließend bei allen Organisatoren für die Vorbereitungen, den Referenten für ihre interessanten Vorträge und den Sponsoren für ihre Unterstützung und beendete damit die 17. APV-Tagung.
Wir hoffen alle Gäste und Referenten hatten bei der 17. APV Tagung in Dresden ein schönes und interessantes Wochenende. Wir würden uns freuen sie bei der nächsten APV Tagung am 8.-9. Juni 2007 erneut in Dresden begrüßen zu dürfen.
Sven Rädel