Am 16. Januar 2014 durften wir Herrn Ralf Winkel und Herrn Andreas Pohl des Unternehmens BK Giulini zu einem Gastvortrag am Lehrstuhl für Papiertechnik willkommen heißen.
Mit dem Ziel die Papierqualität zu optimieren, bietet der Bereich APW Paper Solutions eine Vielzahl an Produkten für den Herstellungsprozess von Papier. Gegenstand der Präsentation von BK Giulini war es, eine Möglichkeit für den Erhalt der Papierfestigkeit im nassen Zustand vorzustellen – der Einsatz von Nassfestmitteln in der Papierproduktion.
Nach der Erklärung des Wirkmechanismus, der Co-Vernetzung an den Kreuzungspunkten der Fasern während der Trocknung, wurde die Einteilung der Nassfestmittel vorgenommen und ihr chemisches Verhalten genauer erläutert. Im Einzelnen wurden dabei temporäre Nassfestmittel, wie Polyamide und Aldehyde, und permanente Nassfestmittel, wie Formaldehydharze und Epichlorhydrin-Harze (PAAE-Harze), vorgestellt.
Anschließend erklärte man uns, dass der Nassfestmitteleinsatz, neben der Nassfestigkeit auch andere Auswirkungen auf ein Stoffsystem haben kann: Unter anderem kann er das Retentionsverhalten und das Zusammenspiel anderer Additive beeinflussen. Dadurch wurde klar, dass zuzüglich zur korrekten Auswahl des Nassfestmittels ebenso auch das Wissen über die Dosierstelle, -menge und -reihenfolge notwendig ist.
Schlussendlich gab es noch Hinweise zur Ökologie und Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte bei der Nassfestmittelherstellung. Durch die Nassfestmittel 2. und 3. Generation von BK Giulini mit ihren verminderten Gehalten an chlororganischen Verbindungen erfüllen diese die europäischen Anforderungen.
Zum Klären offener Fragen im Anschluss an die Präsentation sind alle Studenten ins Restaurant Altmarktkeller zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen worden und kamen so auch mit den Firmenvertretern ins Gespräch.
Im Namen der Aktivitas bedanken wir uns herzlich bei Herrn Winkel und Herrn Pohl für den interessanten Vortrag und gelungenen Abend.
Inga Regir