In der ersten Firmenpräsentation des Sommersemesters war Smurfit Kappa bei uns zu Gast, um das Trainee-Programm der Paper division vorzustellen.
Smurfit Kappa ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Verpackungsherstellung aus Pappe und Karton. Die 352 Werke in Europa sowie Nord- und Südamerika umfassen unter anderem Verpackungsbetriebe, Papierfabriken und Recyclingstandorte. Im Jahr 2014 erwirtschafteten 41 800 Mitarbeiter einen Umsatz von ca. 8,1 Mrd. €.
Nach einer kurzen Vorstellung des Konzerns bewarb Frau Peggy Ludley im ersten Teil des Vortrags die People Strategy von Smurfit Kappa. So wird neben der Anwerbung und Ausbildung von neuen Mitarbeitern auch die regelmäßige Weiterbildung und gezielte Förderung der Unternehmensangehörigen sowie die Pflege der Arbeitsverhältnisse großgeschrieben. Das „International Graduate Programme“ für Absolventen beinhaltet die projektbezogene Arbeit an drei verschiedenen Standorten in Europa über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Den zweiten Teil der Präsentation bestritt Herr Gerold Buck von der Smurfit Kappa Hoya Papier und Karton GmbH. In der 1957 gegründeten Fabrik werden an zwei Papiermaschinen Wellpappenrohpapiere (380 000 t/a) und Faltschachtelkarton (85 000 t/a) hergestellt. Damit erzielten die ca. 330 Mitarbeiter 2014 einen Umsatz von 185,5 Mio. €.
Des Weiteren ging Herr Buck auf verschiedene Umbaumaßnahmen an den Papiermaschinen und deren Besonderheiten ein, z. B. der Rollenschneider „Prime Winder Arcas Evo“ der Andritz AG, der die Wickelhärte über die Eigenmasse der Rolle regelt. Anschließend bekamen wir einen Einblick in das Produktportfolio, welches unter anderem fettdichte Sorten und Trägerkartone umfasst. Zum Schluss wurden noch potentielle Themen für Praktika oder Trainee-Projekte am Standort in Hoya kurz vorgestellt, wie z. B. die Optimierung der Trockenausschussrate oder die Verbesserung der Abluft-Wärmerückgewinnung.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Smurfit Kappa von den Studenten des APV Dresden für den informativen Vortrag.
Andreas Esterl