Zum Abschluss der Vortragsreihe des Wintersemesters 15/16 erklärten sich am 28.01.2016 Eckhard Habermeier und Paul Habermeier von der Firma Procemex Ltd bereit, bei uns am Lehrstuhl einen Vortrag zum Thema „Machine Vision zur Steigerung der Produktionseffizienz“ zu halten.
Die Firma Procemex (Hauptsitz: Jyväskylä, Finnland) entwickelt und vertreibt Kamerasysteme für die Onlineüberwachung von Papier- und Druckmaschinen. Die 60 Firmenmitarbeiter erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 12,5 Mio. €. Weltweit sind 520 Systeme des Unternehmens im Einsatz, z. B. in Europa, USA, China und Indonesien. Das Ziel von Machine Vision ist das Aufspüren und Analysieren von Bahnfehlern bzw. Abrissursachen und deren Behebung zur Steigerung der Produktionseffizienz. Dabei wird zwischen Web Monitoring System (WMS) und Web Inspection System (WIS) unterschieden. Das WMS besteht aus einer Reihe von Kameras, die auf kritische Stellen entlang der Maschine ausgerichtet sind und lokale Fehler (besonders im Falle eines Abrisses) visuell dokumentieren. Das WIS überwacht die gesamte Bahnbreite auf Fehler, wie z. B. Löcher oder Stickys. Die große Stärke solcher Bahnüberwachungssysteme kommt bei der Kombination von WMS und WIS zum Tragen, wenn z. B. bei einem Abriss nicht nur die Ursache, sondern auch der Ort der Entstehung viel genauer und schneller bestimmbar sind. Dafür ist es notwendig, dass die Kameratechnologie mit den heute immer höheren Maschinengeschwindigkeiten Schritt halten kann. Die Bildrate der vorgestellten Kameras beträgt 60 pro Sekunde bei der maximal möglichen Auflösung von 2,1 Megapixeln. Die maximale Bildrate beträgt 500 pro Sekunde (bei entsprechend niedrigerer Auflösung). Zum Schluss des Vortrags wurde beispielhaft die erfolgreiche Inbetriebnahme des Kamerasystems der Firma WEIG-Karton vorgestellt.
Anschließend nahmen wir im Brauhaus am Waldschlösschen ein hervorragendes Abendessen zu uns. Die Aktivitas des APV Dresden bedankt sich bei der Firma Procemex für die Einladung und die Präsentation, die sehr anschaulich den Nutzen und die Leistungsfähigkeit heutiger Bahnüberwachungssysteme vermittelte.
Andreas Esterl