Am 26.05.16 war es soweit. StoraEnso begrüßte uns zur ersten Firmenpräsentation des Sommersemesters 2016. Die Firma wurde repräsentiert durch Katja Moritz und Johannes Holubec.
Uns wurde das Unternehmen StoraEnso, welches mit 26.000 Mitarbeitern in 35 Ländern vertreten ist, als ein führender Anbieter von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen vorgestellt. Seinen Hauptsitz hat StoraEnso in Helsinki und Stockholm. Frau Moritz und Herr Holubec gehören zur StoraEnso Sachsen GmbH in Eilenburg, einem der drei Standorte in Deutschland. In Eilenburg arbeiten 240 Mitarbeiter mit einer Papiermaschine für Zeitungsdruckpapier, Heatset-Papiere und Telefonbuchpapier. Außerdem wird in Eilenburg auch Altpapier sortiert und deinkt. Dafür steht auf dem Gelände eine Deinkinganlage mit einer Kapazität von 430.000 t Altpapier im Jahr. Die vorhandene Papiermaschine hat eine Länge von 117 m und eine durchschnittliche Produktionsgeschwindigkeit von 1.850 m/min, wobei die Produktionskapazität 325.000 t pro Jahr beträgt, bei einer beschnittenen Breite der Papierbahn von 9,21 m. Die flächenbezogene Masse liegt im Bereich von 34 g/m² bis 52 g/m². Frau Moritz aus der Personalabteilung informierte uns über den Ablauf einer Bewerbung und worauf man achten sollte. Bei StoraEnso durchläuft man für den Einstellprozess zwei Bewerbungsgespräche mit Führungskräften und Personalleitern. Sollte man zuvor schon einmal ein Praktikum bei StoraEnso absolviert haben, Praktikanten werde immer gern genommen, kann dies den Bewerbungsvorgang vereinfachen bzw. verkürzen.
Anschließend an diese informative Präsentation gingen wir alle in das Dresdner Wursthaus. In einer lockeren Atmosphäre wurde sich bei Wurstspezialitäten über das Studium unterhalten und Geschichten aus dem beruflichen Alltag der beiden StoraEnso Mitarbeiter erzählt. Vielen Dank, StoraEnso, für den informativen Abend und die Einladung. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Anna-Maria Attula